fledermaus-basteln

Fledermaus-Werkstatt

Gerade als Gruftie kann man Halloween eigentlich das ganze Jahr über haben. Und Deko oder Geschenke wie Fledermäuse, Raben, Skelette oder Spinnen basteln gehen auch immer! Schon länger suchte ich nach einer guten Anleitung zum Fledermäuse basteln, doch selbst bei den vielen Halloween-Bastelideen war bisher nix dabei. Meist sind sie zu aufwändig und daher zeitintensiv (mit Nähen) oder das flatternde Endprodukt sieht mir einfach zu billig oder kindisch aus. Doch als ich im Frühjahr meine Freundin Ina in Berlin besuchte, hing da die perfekte Familie Fledermaus kopfüber im Kinderzimmer!

selbstgebastelte-fledermaus-familie

Sind die nicht knuffig!?! ^^°°^^

 

So Fledermäuse basteln die heutzutage im Kindergarten! Aha. Na dann könnte ich das vielleicht auch können. Die Fledermaus-Bastelanleitung war von Ina schnell erklärt (großes Danke!). Die Hauptzutat für diese Fledermaus-Art sind schwarze Socken. Wie wunderbar. Endlich mal was, das man als Grufti im Haus hat. 😀

Wer also noch ein Geschenk oder eben Halloween-Deko sucht oder sich mal wieder kreativ betätigen möchte, kann mit mir zusammen jetzt diese seltene Spezies einer Socken-Fledermaus basteln! Es dauert nicht lange – ca. 20 min.

Fledermaus basteln – Anleitung mit Video

Bastelzutaten

Da baumelt was - bald auch bei euch

Da baumelt was – bald auch bei euch!

Ihr braucht zum Fledermaus basteln für EINE Fledermaus:

  • für den Körper:
    • 1 schwarze Socke (keine neue, aber sollte gewaschen, jedoch nicht zu ausgewaschen sein)
    • Watte zum Ausstopfen
  • für die Beine: Chenilledraht / Pfeifenputzer ca. 25-30 cm lang
  • für die Flügel und Ohren: schwarzes, festes Tonpapier DIN A4
  • Wackelaugen, selbstklebend, mittlere Augengröße
  • (Sekunden)Kleber
  • Schere(n)
  • Bleistift
  • Silberstift, etwas breiter

Das Fledermaus basteln dauert ca. 20-30 Minuten.

Fledermaus-Bastelanleitung – Schritt für Schritt

Wie es genau geht seht ihr hier im Video bzw. mich live beim Fledermaus basteln. 😀

Und hier noch mal zum Nachlesen, wie man eine Fledermaus bastelt:

  1. Fuß der Socke bis zur Ferse mit Watte dicht ausstopfen
  2. Das Sockenende mit dem Pfeifenputzer verschließen und die Enden des Pfeifenputzers (= Beinchen) hakenförmig umklappen (damit hängt sich die Fledermaus später irgendwo fest)
  3. überhängendes Ende / Knöchel der Socke abschneiden
  4. nun die Flügel und Fledermaus-Ohren aus Tonpapier ausschneiden
    >> einfacher geht’s mit meiner Fledermaus-Flügel-Schablone hier zum Download
  5. Fledermausflügel auf den Rücken und davor die Ohren und Augen aufkleben

Fertig! ^^°°^^

Einfach (&) knuffig, oder?

fledermaus-selbst-gebastelt

 

Ich bin auf Eure Fledermäuse gespannt und wo sie abhängen! Freue mich, wenn ihr mir ein Bild davon postet an meine Facebook-Page oder mich bei Instagram @shan_dark darauf markiert.

Und diese Fledermäuse sind von Euch reingeflattert… 😉

 

Nighttears' Fledermaus hat Frau gebastelt & hängt in der Stammkneipe

Nighttears‘ Fledermaus hat Frau gebastelt & hängt in der Stammkneipe

Duett mit Spinne zum Erschrecken der Nachbarn im Hausflur ^^°°^^

Nighttears‘ Duett mit Spinne im Hausflur

Sven's Fledermaus

Sven’s Fledermaus

Nyctophilia's Fledermaus

Nyctophilia’s Fledermaus

 

Super Fledis, wirklich! Dickes DANKE für Eure Fotos. <3

 

5.00 avg. rating (97% score) - 2 votes

Einfach Dranbleiben!

Skurriles, Düsteres, Morbides im Abo! Vernetze Dich mit dem schwarzen Planeten & Shan Dark:

4 Responses to Fledermaus-Werkstatt

  1. Melle Noire 29. September 2015 zu 03:09 #

    Die sind echt süß! =)

  2. Nighttears 13. Oktober 2016 zu 19:00 #

    Eine hängt jetzt in meiner Stammkneipe …

    Drei in unserem Wohnzimmer …

    … weitere werden folgen!

  3. Schwarze Witwe 14. Oktober 2016 zu 17:54 #

    Oh, wie süss! Da werde ich mich in einer ruhigen Stunde ans basteln begeben!

  4. MK 22. Oktober 2016 zu 17:06 #

    OMG! Sind die niedlich!!! Ich glaub, die werde ich auch irgendwann mal nachbauen müssen…

Schreibe einen Kommentar